Flugtagebuch für:

Charter (Robbe)
Acro-Junior (Graupner)
T-33 (Kiosho)

Piper Cup (Graupner 1,38m)
Ikarus

 

Charter
So.30.12.01 Endlich: es liegt Schnee!!! die Skier sind wieder untergebaut und es mach mir sehr viel Spass mit dem Charter aus dem Schnee zu starten und zu fliegen. Wenig Wind NW -2 Grad.
Sa.29.12.01 Seit dem Sommer erstmalig wieder mit dem Charter unterwegs. Obwohl es knapp unter 0 Grad war, hat mir der Charter beim Fliegen viel Spass gemacht. Der Motor sprang super gut an und war wie gewohnt auch im Winter gut zu fliegen. Kaum Wind aus W, sonnig, -1°.
Do.26.07.01 Charter, mit 5% Nitro lief der Motor nicht, es war sehr warm. 9x6 Latte und 15% Nitro ohne Probleme. 9x5 mehr
So.22.07.01 Charter.
Fr.20.07.01 mehrere schöne Flüge.
So.18.07.01 1h in der Luft.
So.15.07.01 5 Flüge, 1h10 in der Luft.
So.15.07.01 5 Flüge, 1h10 in der Luft.
Sa.14.07.01 Regen, kein Flug
Di.10.07.01 Charter.
So.08.07.01 Charter.
Sa.07.07.01 Charter.
Fr.06.07.01 Charter.
Do.05.07.01 Charter.
Mi.04.07.01 Charter.
Fr.29.06.01 Charter.
Di.03.07.01 Charter.
Sa.30.06.01 Charter.
Fr.29.06.01 Charter.
Sa.23.06.01 Charter.
Mi.20.06.01 eine Tankfüllung verflogen.
Mi.13.06.01 3 Flüge. Kein Wind.
Sa.09.06.01 Flugzeit 1h. Super Sommerwetter, kaum Wind Ultimate v. Dirk Lehmann flog super! seine Chessna flog bescheiden.
Phillip Nachhause gebracht.
Sa.02.06.01 3 Starts a '15. Wind aus SW stark.
So. 27.05.01 Flugtag Rahmelsloh: 5 Flüge, 1'20 der Luft. Windig und Sonnenschein.
Sa. 26.05.01 Flugtag Rahmelsloh: Start 08:15, 5 Flüge, 1h in der Luft. Super Wetter.
Do. 24.05.01 1.Flug: Absteller n. 5 Min. Aussenlandung => Vergaser gereinigt. 2. Flug 30 Min. 3.Flug 8 Min. Summe: '43 in der Luft.
Di.22.05.01 1. Flug 32 Min. 2. Flug 41 Min !!! 3. Flug 32 Min (Störungen?) Summe: 1'45 in der Luft!!!. Kaum Wind bei 24°. /TT>
Mo.14.05.01 1. Flug 32 Min. 2. Flug mit div. Landeanflügen. Kaum Wind, 26° /TT>
Mo.07.05.01 Flugzeit 12 Min. Sehr leichter Wind aus NNO /TT>
Sa.05.05.01 Mit Helmut und Goscha in Heidenau: 3 X 15 Min. geflogen, starker konstanter Wind aus N, sonnig +7° (Eisheilige); Vergasernadel wanderte, sonst keine Probleme, fliegen machte echt viel Spass;
Fr.04.05.01 Test m. Charter von Wolfgang und Fläche vom Teddy; Start und Flug stellten sich als Problemlos heraus. Der Webra lief mit OS-Vergaser einwandfrei, bie auf einem Absteller nach 5 Min. Flugzeit.
Do.03.05.01 3 Flüge, wenig Wind aus O; Druckschlauch hat sich am Schalld. gelöst => Absteller in der Luft.
Di.01.05.01 2 Flüge `a 15 Min. Wind aus N, viele Turbulenzen; war schwer zu Fliegen, wenig Spass ...
Mo.30.04.01> Erster Start nach Flächenreperatur und Neueinbau von Motor, Fernst. usw.; 3 Flüge je 15 Min. Wenig Wind, viel Sonne; viel Spass!!!
Mi. 14.02.01 Trainer: Wolfgang Hagen: Mehrere Starts und Landungen geübt; Neue Lektion: Looping einfach und dreifach; der Versuch eines Aussen-Loopings führte zum Absturz aus Sicherheitshöhe !!!^M Absturzanalyse: 1.Tiefenruder und der Ausschlag ist zu klein, 2. Looping gegen Wind, 3.Auftrieb der Trag fläche zu gross (wirkt gegen AussenLooping)
Sa. 03.02.01 Skier wieder montiert, tragen den Charter aber nicht auf der Schneedecke; Problem: starke Eisbildung unter den Skiern, starke Bremswirkung, mehrere erfolglose Startversuche mit Wolfgang; beim letzten hatte es die Latte gekostet...; Skier mit Wachsspray behandelt, gleitet wieder super!; kein Start, da ich alleine war...; maessiger Wind; Temp.: -5°
Sa. 29.01.01 Fahrwerk wieder mit Räder, EWD 2x -> 1° korrigiert, 2 Flüge von Manfred, das Wegsteigen hat sich erheblich verbessert.
Landeanflug geübt; 3 Starts u. Landungen;            => Sturz wird vergr.
So. 21.01.01 5 Starts und Landungen, erster Flug mit Skiern!, 1  machete super Spass!!! wenig Wind bei -1 Grad
So. 14.01.01 ein Flug, kein Wind; troz dem wird ein massives Wegsteigen beobachtet
So. 07.01.01 ein Flug bei stärkeren Wind ; war für mich als Anfänger sehr aufregend (sehr viel Adrenalin...)
Sa: 09.12.00 3 Starts und Landungen, eine Aussenlandung, Motor ging im Flug immer aus, Ursache: Tankpendel hatte sich gelöst und lag mit Schlauch am Tankboden, mein "Flugstiel fällt auf..., mässiger Wind
Mi. 22.11.00 Erstflug, Start und Landung mit Wolfgang Hagen, meine Landung!  steigt sehr schnell nach oben weg,
mit der Trimmung muss stark gegen gehalten werden

Acro-Junior ^M
So. 01.04.013 Flüger Acro Junior Max.-Zeit 12 Min.
Fr. 30.03.012 Flüger Acro Junior
Sa. 24.02.01Hand-Startversuch bei fast keinen Wind; leider sackte das Modell nach 20m zuweit durch; bei der Bodenberühung ist ein Klapppropeller abgebrochen und ich hatte kein Ersatz...
So. 18.02.011. Start mit starkem Wind, 2Ah(8Z.470g) war zu schwer! Modell gewann kaum an Höhe...;^ M wesentlich bessere Eigenschaften mit 1250mAh(8Z.350g) d.h. 120g weniger
Fr. 16.02.012 Fl. Schwerpunkt verändert, vielleicht war er zu weit hinten? Zieht immer noch stark nach links! (trim re). Sonne aber kalt.
So. 00.11.01 Erstflug ist nach einigen Fehlversuchen bei mir gelungen; Alle Einstellungen sind ohne Beanstandungen; Gleitwinkel sehr klein; Start und Landung war unproblematisch; Accu 2Ah; leichter Wind

T-33 ^M ^M
So. 11.02.01 Test mit 2Ah(8Z) Accu; Modell flog wie ein nasser Sack; stärkerer Wind
Di. 26.12.00 Erstflug bei mir, Accu 8x1250Ah, Ritchy hat ein Handstart gemacht, sehr unproblematisch und leicht zu steuern, Regler hat nach einer grossen Kurve abgeschaltet, Landung ohne Motor im Schnee;        kein Wind - Hochnebel, -3 Grad 

Cup
xx. 00.02.01 Bei mir noch nicht geflogen; ich resturiere das Modell zur Zeit, hoffe aber in kürze den Erstflug (mit 8x1250mAh) machen zu können.

Ikarus
Fr. 27.07.01 Abholung v. Th.Queda für DM 200,- es hat einige Wochen gedauert, bis ich das Modell so einigermassen im Griff hatte.


 



 

Home